zurück

IDA - Denkmal

Ungefähr 300m unterhalb der Burg in südwestlicher Richtung befindet sich das IDA-Denkmal.
Im Jahre 2004 wurde es durch den Natur- und Heimatfreunde e.V. mit Hilfe weiterer Sponsoren liebevoll restauriert.

Ida-Denkmal
 
Am Fuße des Denkmals befindet sich eine Tafel mit folgender Inschrift:
 
"Dieses Denkmal wurde im Jahr 1854 durch Herzog Bernhard II. von Sachsen-Meiningen
 als Zeichen der Dankbarkeit gegenüber seiner älteren Schwester Ida errichtet."
 
Ida erhielt durch ihre Heirat mit Herzog Bernhardt II. von Sachsen-Weimar-Eisenach den Titel einer Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach. Die 1794 geborenen Prinzessin weilte in den Sommermonaten oft mit ihrer Schwester Adelheid, der späteren Königin von Großbritannien, in Liebenstein und auf Schloss Altenstein. Sie, selbst Mutter von 6 Kindern, war wegen ihrer Volkstümlichkeit und Unterstützung der Bevölkerung sehr beliebt, sie starb 1852. Das Denkmal erfreute seither Gäste und Einheimische, die auf dem Weg zur "alten Burg"  hier gerne verweilten. In den Jahren nach 1950 jedoch wurden mutwillige Zerstörungen geduldet, denen dieses Kleinod zum Opfer fiel, sogar die rückwärtige Inschrift der Stele wurde teilweise heraus gemeißelt.
 
                     Die Inschrift lautet:
Meiner unvergesslichen Schwester
Ida
Herzogin von Sachsen-Weimar-Eisenach
geborene Prinzessin von Sachsen-Meiningen
 
Durch das Engagement der Natur und Heimatfreunde e.V. Bad Liebenstein unter großer Hilfe des Bauhofes der Stadt sowie einiger Sponsoren wurde das Denkmal wieder hergestellt. Das Vorhaben wurde finanziert durch Fördermittel des Landes Thüringen und des Wartburgkreises sowie erheblichen Eigenmitteln des Vereins. Wie vor 150 Jahren wurde zum Wiederaufbau der aus den Seeberger Abbaugebiet stammende Sandstein verwendet.
 
                     Sinnspruch auf der Vorderseite:
Was vergangen, kehrt nie wieder.
Aber ging es leuchtend nieder,
leuchtet´s lange noch zurück.

                   
hat symbolischen Charakter und wir hoffen, dass nie wieder zerstörerische Kräfte wirken können.
 
August 2004
Natur- und Heimatfreunde e.V. Bad Liebenstein